Välkomna!

Montag, 24. Februar 2014

Vi läser: Julmatchen på västfronten : fotboll i Ingen mans land 1914

Hej,

ich lese viel... wenn ich Zeit habe sogar sehr viel. Entweder Krimis, aber auch gerne wahre Begebenheiten oder Biografien. Letzte Woche hatte ich unheimlich viel Zeit, da mich eine Erkältung niedergestreckt hat. Nachdem ein Krimi fertiggelesen war, sollte es etwas Wahres sein:

Julmatchen på västfronten : fotboll i Ingen mans land 1914 von Pehr Thermaenius

Seit 4 Monaten ist Krieg! Der erste Weltkrieg! Die Soldaten in ihren Schützengräben auf beiden Seiten haben allmählich verstanden, dass sie nicht - wie versprochen - Weihnachten im Warmen zuhause feiern werden. Um das Beste aus der schlimmen Situation zu machen, wurde über die Schützengräben hinweg zusammen gesungen, am Weihnachtstag Geschenke ausgetauscht, Hasen gejagt und sogar auf dem gefroreren Schlachtfeld ein Fußballmatch ausgetragen.

Unter den Spielern befanden sich der Sachse und Fußball-Halbprofi Albert Schmidt und der schottische Profispieler Jimmy Coyle. Der Author hat sich durch Archive gegraben und die Spuren der beiden seit Beginn des Krieges bis zum Fußballspiel im Niemandsland verfolgt.

Ich habe viele Biografien und wahre Begebenheiten über den Krieg - vor allem den 2. Weltkrieg - gelesen. Meistens steckt in jedem dieser Bücher zumindest eine gute Seele. In diesem Buch sind es aber so viele, die einfach den trüben Gedanken, der Angst, der Kälte für einige Stunden entrinnen möchten...., was es wirklich lesenswert macht. Die Geschichte der beiden Soldaten hat eine Herzlichkeit und man kann sich lebhaft in die Personen reinversetzen. Fußball interessiert mich nun eigentlich garnicht....aber wie man sieht verbindet es, sogar in schlechten Zeiten!

Ein wunderbares Geschenk, in welchem es natürlich auch um den Krieg und Fußball geht, aber immer wieder durch Menschlichkeit glänzt. Prädikat: Lesenswert
Hier gelangt ihr direkt zum Produkt: klick

Bästa hälsningar
Charlotte

www.saltagrodan.de - schwedische Bücher und anderes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Follower